Abstrafung wegen "Dupolicate Content"? So geht Google wirklich mit doppelten Inhalten um.


Doppelter Inhalt. Ein Begriff, der jeden SEO-Experten erschaudern lässt und ein Thema, das oft mit vielen Missverständnissen behaftet ist. Doch wie sieht es tatsächlich aus? Wir tauchen tiefer in die Welt des doppelten Inhalts ein und klären, was es damit auf sich hat.

Der Mythos des "Duplicate Content-Strafe"

Oft hörst du von der gefürchteten "Duplicate Content-Strafe". Aber das Geheimnis? Es gibt keine Strafe für doppelten Inhalt. Zumindest wirst du nie eine Benachrichtigung von der Google Search Console erhalten, dass du wegen doppeltem Inhalt bestraft wurdest. Das bedeutet jedoch nicht, dass deine Website nicht bestraft wird, wenn sie denselben oder ähnlichen Inhalt auf mehreren Seiten oder sogar mehreren Websites hat.

Wie Google mit doppeltem Inhalt umgeht

Wenn Google denselben Inhalt auf einer Website - oder mehreren Websites - findet, entscheidet der Algorithmus der Suchmaschine, welchen Inhalt er anzeigt. In den meisten Fällen scheint Google den falschen Inhalt anzuzeigen. Das bedeutet, dass der nützliche Inhalt, an dem du so hart gearbeitet hast, so unsichtbar sein könnte wie das Flugzeug von Wonder Woman.

Was ist doppelter Inhalt?

Doppelter Inhalt ist genau das, wonach es klingt. Es ist, wenn dieselbe Kopie auf zwei oder mehr Webseiten erscheint. Doppelter Inhalt kann auf deiner eigenen Website auftreten oder auf einer anderen Website, die du nicht kontrollierst. Es handelt sich dabei nicht um Elemente wie Fußzeilen und anderen Inhalt, der auf mehreren Seiten erscheint. Google weiß, dass dieser Inhalt nicht das "Herzstück" dessen ist, was du sagen möchtest.

Warum du auf doppelten Inhalt achten musst

Selbst erfahrene SEO-Profis überprüfen selten auf doppelten Inhalt, es sei denn, sie sind in der Anfangsphase der technischen Entdeckung. Dies ist jedoch ein Fehler. Doppelter Inhalt kann entstehen, wenn jemand anderes deine Website abgreift und deinen Inhalt als seinen eigenen veröffentlicht.

Überwachung von doppeltem Inhalt

Es gibt viele verschiedene Tools, die zur Überwachung von doppeltem Inhalt verfügbar sind. Wir verwenden drei verschiedene Tools. Unsere erste Wahl ist Semrush. In Semrush prüft der Site-Audit-Bericht auf doppelten Inhalt - aber nur auf der Domain. Daher verwenden wir ein zweites Tool, um doppelten Inhalt und andere Teile des Webs zu überwachen. Wir haben festgestellt, dass Copyscape am besten funktioniert, aber es gibt viele andere Tools da draußen. Wir verwenden auch Grammarly, das ein großartiges Chrome-Plug-in für schnelle Überprüfungen auf den von dir besuchten Seiten hat.

Wie viel Duplizierung ist in Ordnung?

Soweit wir wissen, haben die großen Suchmaschinen nicht definiert, was genau doppelten Inhalt ausmacht. Viele SEO-Experten haben versucht zu definieren, wann der Inhalt von ähnlich zu doppelt wechselt. Ich bevorzuge, dass alle Inhalte mindestens 30% anders sind als alle anderen Kopien.

Wie man doppelten Inhalt behebt

In der Theorie ist es einfach, doppelten Inhalt zu beheben, sobald man ihn findet. Alles, was du tun musst, ist, den Inhalt einzigartig zu machen. Aber in der Realität ist es komplizierter als es aussieht. Wir alle wissen, dass Google auf der Suche nach Inhalten ist, die Fachwissen, Autorität und Vertrauen ausstrahlen, oder EAT. Wenn ein Schriftsteller doppelten Inhalt korrigiert, den er geschrieben hat, kann die Neufassung steif wirken.

Fortgeschrittene Korrektur von doppeltem Inhalt

Für Websites mit großen Mengen an doppeltem Inhalt kann die Behebung der Probleme schwierig sein. Wir sehen oft viel doppelten Inhalt in E-Commerce-Umgebungen, wo Produkte ähnlich sein können. Ich rate dir, automatisierte Methoden zur Behebung von doppeltem Inhalt auf großen Websites zu vermeiden. Diese automatisierten Lösungen erzeugen häufig unlesbare Seiten, die nicht konvertieren - und das will niemand.

In der Tat ist es besser, auf Produktseiten direkt zur Sache zu kommen, als zu versuchen, clever oder niedlich zu sein. Das größte Geheimnis, das ich bei der Behebung von doppeltem Inhalt entdeckt habe, besteht einfach darin, frische Schriftsteller zu beschäftigen. Es funktioniert jedes Mal.

Jetzt kennst du die unverblümte Wahrheit über doppelten Inhalt und wie du ihn effektiv bekämpfen kannst. Es ist Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und die Inhalte auf deiner Website einzigartig zu machen!

Quellen:

  •  


Veröffentlicht von: Silvio - Veröffenlticht am: 18.04.2023